Wagner, Matthias

Liebe Bürgerinnen und Bürger Schlierbachs,

dieses Jahr kandidiere ich das erste Mal zur Wahl für den Gemeinderat. Für diejenigen, die mich
noch nicht kennen, möchte ich mich hier kurz vorstellen:

Mein Name ist Matthias Wagner, ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, habe eine fast 5 jährige Tochter
und arbeite als Dispositionsleiter in einem Entsorgungsunternehmen. Ich bin in Schlierbach
aufgewachsen, habe hier lange Fußball gespielt und bin durch meine Familie seit Generationen hier
verwurzelt und verankert, weswegen mir das Wohl meiner Heimatgemeinde und unserem Dorf sehr
am Herzen liegt.

Schlierbach hat als kleines Dorf viel zu bieten und durchlief in den letzten Jahren in allen Bereichen
eine sehr positive und zukunftsorientierte Entwicklung. Sei es durch den Bau des
Waldkindergartens, die E-Mobilität, das neue Sportgelände, attraktive Wohngebiete, die
Erweiterung des Industriegebietes, den Glasfaserausbau, den Spatenstich für die Tagespflege oder
kommend die neugestaltete Ortsmitte. Dennoch gibt es Dinge, die in unserem Ort noch fehlen und
die meines Erachtens nach auch umsetzbar wären.

Ein wichtiger Bestandteil im sozialen Miteinander ist die Einbindung und Versorgung älterer Menschen. Die Nahversorgung im Kernbereich des Dorfes muss weiter ausgebaut und garantiert werden und der Wochenmarkt durch aktive Gewinnung von Beschickern attraktiver gestaltet werden.

Was fehlt ist ein Bürgerbus, der Schlierbacher Senioren zum Einkaufen fährt und die Lebensmittel und Getränke auch ins Haus oder bis in den zweiten Stock trägt.

Der Wohnraum, sowie der Traum vom Eigenheim müssen in Schlierbach weiterhin bezahlbar bleiben – gerade für die eigenen Bürger und jungen Familien. Hier müssen neue Wohnflächenbereitgestellt werden, ohne den Dorfcharakter zu verlieren.

Ebenso müssen die kommunalen Steuern und Abgaben auch weiterhin mit zu den niedrigsten im Landkreis zählen.

Der Jugend muss mehr Gehör geschenkt werden – Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Durch einen Jugendgemeinderat kann hier die Zukunft selbst mitgestaltet und Fuß im Ehrenamt gefasst werden. Als Gemeinde einen eigenen See zu haben ist ein Privileg, jedoch sollten wir dies besser nutzen und das Gebiet mit Kinderspielplatz und Bocciabahn mehr einbinden und als generationsübergreifenden Ort gestalten. Als Möglichkeit sehe ich hier ein kleines Café, das als Treffpunkt für Jung und Alt dient, in dem man sich gerne trifft und austauscht. Mit Freunden zusammen gründe ich aktuell einen noch nicht eingetragenen Verein, welcher benachteiligte Menschen in Schlierbach unterstützen soll. Diese sollen somit die Möglichkeit haben mehr an der Dorfgemeinschaft teilnehmen zu können und eingebunden zu werden – erste Aktionenliefen bereits.

Das Thema sicherer Schulweg und Verkehrssicherheit dürfen auch nicht außer Acht gelassen werden. Ein Zebrastreifen oder eine Verkehrsinsel können oft Schlimmeres verhindern, als Beispiel in der Nähe des Nettos bzw. zukünftigen Edekas. Unterm Strich müssen die Weichen auch in Zukunft auf ein gesundes Wachstum gestellt sein, die Gemeinde weiterhin schuldenfrei bleiben und für alle weiterhin ein Ort bleiben, an dem man – wie ich seit 37 Jahren – gerne wohnt.

Deswegen würde ich Schlierbach gerne etwas zurückgeben, damit auch folgende Generationen hier gerne leben und arbeiten, und es auch für unsere Kinder das wird, was es für mich ist und immer war: ein lebens- und liebenswertes Dorf, eingebettet zwischen Streuobstwiesen und Wälder, indem jeder sein Plätzchen finden kann. Wenn Sie mir daher die Chance geben möchten in unserer Kommune politisch Fuß zu fassen und sich vorstellen können, durch mich gut im Gemeinderat vertreten zu sein, so würde ich mich über Ihre Stimme(n) freuen.

Aus Schlierbach – Für Schlierbach, Ihr Matthias Wagner

FUW Kandidat