Foda, Christina

Liebe Schlierbacherinnen und Schlierbacher,

wir sind eine der vielen nach Schlierbach zugezogenen Familien und fühlen uns hier sehr wohl. Nach nunmehr fast zehn Jahren im Ort verstehe ich sogar einiges auf Schwäbisch – nur die Uhrzeiten werde ich mir wohl nie merken können.

Als Mutter dreier Jungs (3, 6, 9 Jahre alt) konnte ich durch dieobligatorischen Kleinkind-Hobbys, die Vielzahl an Angeboten von den Schlierbacher Vereinen und den Kontakt zu anderen Müttern hier im Ort schnell ankommen und Freundschaften knüpfen.

Diese Elternperspektive gerade in Bezug auf junge Familien ließ sich noch durch meine Arbeit als Elternbeirätin in unseren Einrichtungen erweitern. Durch meinen beruflichpädagogischen Hintergrund habe ich auch den Blick für die höheren Jahrgänge und würde mich gerne in Bezug auf den Ausbau der Jugendarbeit einbringen. Neben meinem pädagogischen Know-how bringe ich durch mein Informatikstudium auch diesbezüglich Fachwissen mit: An meiner Schule gehöre ich zu den Verantwortlichen rund um die Digitalisierung unserer schulischen Tätigkeiten. Dazu gehören die Konzeptionierung und Umsetzung auf dem Weg zu einer digitalen Schule aber auch die Fortbildung meiner Kolleginnen und Kollegen.

Ich bewerbe mich dieses Jahr zum ersten Mal für einen Platz im Gemeinderat in Schlierbach. In meiner Heimat konnte ich allerdings bereits Erfahrung in der Kommunalpolitik sammeln und war acht Jahre lang Mitglied im Ortsbeirat und fünf Jahre lang im Stadtrat aktiv. Mein Motto lautet „Transparenz und Kommunikation“, denn nur, wer getroffene Entscheidungen klar begründen kann und damit eine Transparenz schafft, wieso man so abgestimmt hat, kann das Vertrauen in die Politik bestärken. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir Ihr Vertrauen am 9. Juni schenken und mir Ihre Stimme geben.

Herzlichst Ihre

Christina Foda Ndongmo