Lutz, Martin

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 mir ist es als gebürtiger Schlierbacher ein persönliches Anliegen dafür zu sorgen, meine Heimatgemeinde aktiv weiterzuentwickeln und zukunftsfähig in den folgenden, entscheidenden Bereichen aufzustellen.

 

ENERGIEWENDE 
muss auch auf kommunaler Ebene erfolgreich sein. Als Initiator der Förderung von Balkonkraftwerken betrachte ich den ersten Schritt hin zu einem CO2-neutraleren Schlierbach als abgeschlossen. Nun möchte ich durch die Förderung von Solarspeichern daran anknüpfen. Photovoltaikanlagen mit Bürgerbeteiligung, beispielsweise auf öffentlichen Dächern, sind für mich ein weiterer logischer Schritt. Auch die Diskussion über die Renaturalisierung von fertig verfüllten Flächen des Auffüllplatzes in Kombination mit einer Freiflächenanlage sollte offen geführt werden.

 

VERSORGUNG 

der Bevölkerung mit ärztlichen Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen und ambulanter Betreuung sowie mit Gütern des täglichen Bedarfs gehören für mich zu einer funktionierenden Gesellschaft und müssen fortlaufend gefördert und erhalten werden.

 

NACHHALTIGKEIT 

beim Schaffen bezahlbaren Wohnraums, Ortskernsanierung und kommunale Wärmeplanung sind für mich Themen, die uns alle betreffen und uns auch über die nächsten Jahre begleiten werden.

 

 

AUSBAU UND ERHALT UNSERER BETREUUNGS- UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN 

sind für mich ständige Begleiter auf jeder Tagesordnung. Eine besondere Herausforderung wird es für uns sein, diese Einrichtungen für alle Beteiligten, vom Kind bis zum Pädagogen, stets attraktiv und zukunftsorientiert zu gestalten.

 

STABILITÄT

Ein wichtiger Faktor für eine stabile Haushaltslage der Gemeinde ist zweifelsohne unser breit aufgestelltes Gewerbe, das ich gut vernetzt mit vielfältigen Kontakten zur Wirtschaft und Politik weiter unterstützen und ausbauen will. Der Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze müssen hier ein zentrales Ziel darstellen.

 

SICHERHEIT AUF KOMMUNALER EBENE

Wichtige Eckpunkte für mich sind auf der passiven Seite die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen und Gehwegen sowie präventive Aufklärung, beispielsweise im Bereich Einbruchschutz durch die Polizei. Die Gemeinde muss aktiv die Gewährleister der Sicherheit unterstützen: Feuerwehr, DRK, RHS, THW und Heimatschutz BW sowohl finanziell als auch durch die Bereitstellung von entsprechenden Übungsräumen und Materialvorräten für den Katastrophenschutz.

 

SICHERHEIT AUF NATIONALER EBENE

ist für mich schon seit meiner Wehrdienstzeit ein existenzielles Thema und wurde durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine einmal mehr in den Fokus gerückt. Als Stabsoffizier der Reserve bin ich aktuell auf Kommandoebene der NATO an der Integration der finnischen und schwedischen Streitkräfte sowie an der Neustrukturierung der Bundeswehr beteiligt. 

 

GERECHTIGKEIT 

ist für mich ein hohes Gut. In meiner vierten Amtszeit als ehrenamtlicher Richter am Truppendienstgericht versuche ich auch auf judikativer Ebene mit gesundem Menschenverstand Einfluss zu nehmen.

 

AUFGESCHLOSSENHEIT 

will ich für alles zeigen, was ich oben nicht angeführt habe.

Als Gemeinderat wird meine Tür für alle offen stehen.

Unterstützen Sie mich mit Ihrer Stimme bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024.

 Vielen Dank für Ihr Vertrauen,

 Martin Lutz

 Freie unabhängige Wählervereinigung eV (FUW)

Gemeinderat 2004-2009 und 2019-2024