Haushalt 2023 „in trocknen Tüchern“

In der letzten Gemeinderatssitzung konnte der Haushalt 2023 verabschiedet werden.
Auch wir als FUW konnten mit verschiedenen Anträgen zur Weiterentwicklung unserer Heimatgemeinde Schlierbach beitragen.

Unser Antrag 1 betrifft den Rechtsanspruch auf Grundschulbetreuung ab 2026. Hier wird in einem zeitnahen „vor Orttermin“ von Verwaltungsrat mit Mitarbeitern des Staatlichen Schulamts und der Schulleitung das Raumangebot mit Blick auf die geänderte Gesetzeslage ab dem Jahr 2026 geprüft.
Unter diesem Punkt wurden weiter Kosten in Höhe von € 10.000 p.a. für die Qualifizierung in der Grundschulbetreuung genehmigt.


Antrag Zwei betrifft einen festgestellten Investitionsstau im Dr. Irmgard Frank Kindergarten. Hier wird durch den Technischen Ausschuss geprüft, welche notwendigen Reparaturen noch in diesem Jahr umgesetzt werden können.


Der dritte Antrag betrifft diverse Heizungsanlagen unserer Gebäudeinfrastruktur. Hier wurde die Verwaltung auf notwendig werdende Reparaturen und ggf. den Austausch der Heizungsanlagen sensibilisiert.


Im vierten Antrag sprechen wir uns für eine Förderung von vierzig Balkonkraftwerken zu einem Pauschalbetrag von je € 150 im Jahr 2023 aus.


Ebenfalls genehmigt wurde unser Wunsch nach einer Klausurtagung bezüglich unserer Entwicklung im Ortskern in diesem Jahr.


Im sechsten und letzten Antrag der FUW wurde unserem Wunsch entsprochen, die Vereinsförderung um pauschal 10 % zu erhöhen.


Insgesamt sind wir mit dem Verlauf der Haushaltsberatungen zufrieden und bedanken uns bei Verwaltung und unseren CDU-Gemeinderatskollegen ausdrücklich für die konstruktiven Gespräche und Beratungen.