Halbzeit!

Die Gemeinderatswahlen liegen jetzt auch schon wieder über 2 Jahre zurück und wir möchten hier auf diesem Weg in den nächsten Wochen einen kleinen Rückblick auf das gemeinsam Erreichte machen.
Am letzten Freitag hat die Gemeindeverwaltung mit Revierförster Reich und dem Leiter des Forstamts eine Waldbegehung mit dem Gemeinderat organisiert und durchgeführt. Bei dieser Waldbegehung wurde deutlich, dass die Zeiten vorbei sind, in denen die aktive Waldbewirtschaftung das Hauptziel hatte, finanzielle Überschüsse zu erzielen und dem Finanzhaushalt der Gemeinde zuzuführen. Borkenkäfer, Eschen- und Ulmensterben, Klimawandel mit Nachwirkungen der Trockenheit und das Experimentieren mit neuen Baumarten werden in den nächsten Jahren die Waldbewirtschaftung prägen. Deshalb sind wir allen Gemeinderäten und der Gemeindeverwaltung dankbar, die unserem nachfolgenden Antrag aus den Haushaltsberatungen für das Jahr 2021 gefolgt sind:
Wir beantragen, den Schlierbacher Wald aus der grundsätzlichen, bisherigen Betrachtung einer Haushaltsrechtlich notwendigen positiven Bewirtschaftung in eine nachhaltige Betrachtung und als erhaltenswerten und notwendigen Faktor des Klimaschutz um zu stufen.

Ihre FUW-Gemeinderäte für Schlierbach:
Jochen Maurer, Florian Henzler, Martin Lutz, August Leins, Michael
Neumann, Gabi Kuch und Jörn Feldsieper.